HENLEY´S
Der Geigenbaumeister Urs W. Mächler ist unser Experte für den Neubau und die Klangeinstellung. Seine Instrumente werden von vielen bekannten Musikern aus dem In- & Ausland gespielt. Besonders bekannt ist Urs W. Mächler für seine Celli, die von Solisten 1.Ranges als herrausragende Instrumente geschätzt werden.
Urs W. Mächler begann selbst mit dem Cellospiel im Alter von sechs Jahren,
was seine besondere Verbindung gerade zu diesem Instrument zur Folge hatte.
Als Sohn des Geigenbaumeisters Willi Mächler kam Urs W. Mächler schon mit 17 Jahren zur Geigenbauausbildung nach Cremona, der Wiege des italienischen Geigenbaus.
Nach seiner drei jährigen Ausbildung in Italien arbeitete er für weitere drei Jahre in Bern,
in der Schweiz, um sich dann in Verona in Italien selbstständig zu machen.
Nach fast zwanzig erfolgreichen Jahren des Neubaus in Italien und der Schweiz kam
Urs W. Mächler nach Speyer in Deutschland, wo er seit 1995 arbeitet.
Mittlerweile blickt Urs Mächler auf mehr als 30 Jahre Erfahrung im Geigenbau und auf fast 40 Jahre des Cellospielens zurück, was neben seinen wunderbaren Instrumenten die ganz unverkennbar italienisch sind, auch seine besonders erfolgreiche Tätigkeit im Bereich der Klangeinstellung erklärt. Urs Mächler ist seit 2007 für Henley´s in Köln tätig.